Für welches Thema entscheide ich mich?
Wir helfen bei der Themenfindung gerne weiter.
Unsere Bürozeiten
Montag – Freitag | 9:00 – 18:00 |
+41(0) 31 318 12 76
kontakt@ghostwriters.ch
Erster Schritt: die Themenfindung
Wenn es heisst, man soll eine Arbeit anfertigen und darf sich das Thema beispielsweise im Bereich Wirtschaft frei wählen, beginnt für viele das Dilemma. Welches Thema nehme ich denn? Häufig erfolgt dann noch der Hinweis: möglichst mit Praxisbezug. Wer hie rnoch nie eine Arbeit verfasst hat, versteht häufig nur Bahnhof. Zunächst einmal ist es hilfreich zu wissen, in welchen Fachgebiet die Arbeit verfasst wird. Jeder Fachbereich lässt sich in einzelne Fachgebiete gliedern, zum Beispiel sind dies im Bereich Wirtschaft:
- Marketing
- Controlling/Finance/Accounting
- Management/Strategie
Themen, die sich anbieten
Manchmal wird auch ein Businessplan verlangt. Dieser umfasst dann alle genannten Bereiche, denn hier muss von der Idee bis hin zur finanziellen Umsetzung und den Marketingmassnahmen alles enthalten sein. In der wissenschaftlichen Arbeit zitiert man häufig Grundlagen aus der Theorie, die dann einen praktischen Bezug aufweisen sollen. Wichtig ist, dass man das Thema für sich immer als Frage formulieren sollte, die man mit der Arbeit beantwortet.
Später wird als Titel der Arbeit nicht als Frage formuliert. So könnte man also folgende Themenvorschläge ableiten:
WIRTSCHAFT
- Wie lässt sich im Unternehmen XY ein erfolgreiches Social Media Marketing einsetzen?
- Mit welchen Personalführungsinstrumenten kann die Fluktuation im Unternehmen gesenkt werden?
- Wie kann durch E-Mail-Marketing der Umsatz gesteigert werden?
- Mit welchen Controllinginstrumenten kann im Unternehmen XY der Budgetrahmen eingehalten werden?
- Mit welcher Art von Mitarbeiterführung oder Anreizsystemen kann der Umsatz gesteigert werden?
Bei einem Businessplan sind die Bereiche und Fragen ganz klar, sodass hier das Thema dann einfach lautet: Businessplan für das Musterunternehmen in Musterdorf.
Generell beraten wir Sie auch gerne, wenn Sie noch gar kein Thema haben. Als Tipp: Dozenten empfehlen häufig Literatur oder zitieren in der Vorlesung aus Büchern. Am Ende einer jeden wissenhscfatlichen Studie oder auch in Fachbüchern steht meist im Ausblick, worin die Forschungslücke in dem Fachgebiet noch besteht. Hie rkann man sich natürlich auch wunderbar Ideen holen.
Unsere Leistungen im Überblick
Unsere Ghostwriting Agentur verfasst Texte jeder Art – von wissenschaftlichen Arbeiten und Businessplänen über PR-Beiträge für Unternehmen bis hin zu
Auswertungen medizinischer Studien. Hier geben wir einen kurzen Überblick über die verschiedenen Bereiche
Wir unterstützen Sie gerne
Wie können wir Ihnen helfen?
Rufen Sie uns an:
+41(0) 31 5 11 22 72
Montag – Freitag 09:00 – 18:00
oder schreiben Sie eine Mail an:
kontakt@ghostwriters.ch
Unsere Services & Qualitätsansprüche
KUNDENMEINUNGEN
Zufriedene Kunden sind uns als Schweizer Ghostwriter Agentur mit Sitz
in Bern sehr wichtig.
JETZT ANFRAGEN
Füllen Sie einfach das Formular mit Ihren Angaben aus. Wir melden uns innert kürzester Zeit bei Ihnen.